© 2018 von Euro Manganese Inc.

 
FIRMENÜBERSICHT

Euro Manganese Inc. (TSX-V / ASX: EMN) ist ein börsennotiertes kanadisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung einer neuen Produktionsanlage für hochreines Mangan konzentriert, die auf dem Recycling einer Rückstandshalde in der Tschechischen Republik basiert.

Mit der Entwicklung des Chvaletice-Mangan-Projekts im Herzen Europas wollen wir einen zuverlässigen Hersteller von sehr reinem elektrolytischem Mangan und Mangansulfat etablieren, der die Bedürfnisse anspruchsvoller Produzenten von Lithium-Ionen-Batterie-Vorläufermaterialien sowie von Spezialstahl und Aluminiumlegierungen erfüllt.

Das Management und der Vorstand von EMN werden von starken Teams aus hocherfahrenen Führungskräften mit einem breiten und komplementären Kompetenzspektrum geleitet. Wir verpflichten uns, das Chvaletice Mangan-Projekt auf effektive, effiziente und umsichtige Weise zu entwickeln und dabei die besten Praktiken in den Bereichen Unternehmensführung, Technologieanwendung, Umweltverträglichkeit und soziale Integration einzuhalten. Unser Ziel ist es, in Chvaletice ein hochmodernes, wirtschaftlich tragfähiges und ökologisch nachhaltiges Unternehmen zu entwickeln, das von den lokalen Gemeinschaften und ihren Kunden hoch angesehen und geschätzt wird.

Unsere Aktivitäten in der Tschechischen Republik werden über unsere hundertprozentige Tochtergesellschaft Mangan Chvaletice sro durchgeführt, die eine 100% Beteiligung am Chvaletice Mangan-Projekt hält.

Klicken Sie hier, um mehr über unseren Fokus auf verantwortungsvolle Entwicklung zu erfahren

MANAGEMENT & DIREKTOREN

Das Management und die Direktoren von Euro Manganese Inc. verfügen zusammen über mehr als 300 Jahre Erfahrung in den Bereichen Projektplanung und -entwicklung, Geologie, Metallurgie, Engineering, Umweltplanung und -genehmigung, Projektfinanzierung, Rohstoffmarketing und Unternehmensentwicklung. Dieses erfahrene Team vereint Kompetenzen und Perspektiven, die für die Bewältigung der Komplexität der Entwicklung eines Projekts wie des Chvaletice Mangan-Projekts entscheidend sind, und erfüllt gleichzeitig die anspruchsvollen Sozial- und Umweltstandards der Tschechischen Republik und der Europäischen Union. 

 

Unser Erfolg hängt von den Talenten, dem Engagement und der Kohäsion unseres Managementteams sowie von den vielen Ingenieuren, Metallurgen, Geowissenschaftlern, Umweltwissenschaftlern, Finanzexperten, Rechtsberatern und Administratoren ab, die mit uns zusammenarbeiten.

 
MANAGEMENT
Marco Romero - Präsident & CEO, Geschäftsführer, Vorstandsmitglied
Marco Romero ist ein Unternehmer mit über 39 Jahren Erfahrung in den Bereichen technische Dienstleistungen, Bergbau und Baustoffindustrie. Er war in leitenden Positionen in den Bereichen Exploration, Minenplanung und -betrieb, Genehmigung und Finanzierung sowie Projekt- und Unternehmensentwicklung tätig. Er war Mitbegründer mehrerer kanadischer Unternehmen, darunter Eldorado Gold, Polaris Materials, Delta Gold und Euro Mangan. Er wurde mehrfach international, national und regional für seine Leistungen in den Bereichen Corporate Social Responsibility und Environmental Excellence ausgezeichnet.
Pierre Massé - VP Finance & Finanzvorstand
In den letzten 35 Jahren war Pierre Massé in leitenden Finanzpositionen als Controller, Vice President Finance oder CFO bei mehreren kanadischen privaten und börsennotierten Explorations- und Minenunternehmen tätig, darunter Equinox Resources Ltd., Pan American Silver Corp. und Eldorado Gold Corporation. Zwischen 1998 und 2015 hatte er ähnliche Positionen in Vancouver bei verschiedenen Unternehmen der Ivanhoe Capital Unternehmensgruppe inne, darunter dreizehn Jahre bei Turquoise Hill Resources Ltd., früher bekannt als Ivanhoe Mines Ltd. Pierre erwarb 1973 einen Abschluss in Bergbauingenieurwesen an der McGill University, 1976 den Abschluss als Wirtschaftsprüfer und 1995 den Abschluss als Chartered Financial Analyst.
 
Fausto Taddei – VP Corporate Development und Corporate Secretary
Fausto Taddei ist seit mehr als dreißig Jahren in leitenden Positionen im Finanzbereich tätig, vornehmlich bei der Entwicklung und beim Betrieb öffentlicher Unternehmen in der Bergbau- und Rohstoffbranche. Er hatte unter anderem Funktionen als Chief Financial Officer bei Nevsun Resources Ltd., Aura Minerals Inc. und Western Canadian Coal Corp. inne. Er war bei mehreren Bergbaubetrieben im Kupfer-, Gold- und Massengutgeschäft tätig und für Finanzierungen, Treasury-Funktionen, Abnahmevereinbarungen, Steuerplanung sowie die Berichterstattung von Aktiengesellschaften und Verwaltungsangelegenheiten zuständig. Fausto erhielt seinen B.Comm. Abschluss 1982 von der University of British Columbia und wurde 1985 als Chartered Professional Accountant (CA) zugelassen.
 
Jan Votava - Geschäftsführer Mangan Chvaletice sro und
Vorstandsmitglied, Euro Manganese Inc.
Jan Votava ist ein hochqualifizierter und angesehener tschechischer Ingenieur und Geschäftsführer, der im Bereich Maschinenbau promoviert hat. 17 Jahre lang hatte er verschiedene Führungspositionen bei LafargeHolcim, dem weltweit größten Baustoffunternehmen, inne. Zu diesen Funktionen gehörten unter anderem Leiter des Transformationsteams für Europa, Technischer Direktor für Mitteleuropa, Executive Chairman und Managing Director für die Tschechische Republik und er leitete unter anderem die Bereiche Steinbruch und Zementherstellung. Vor kurzem spielte er auch eine Führungsrolle mit dem Team, das für Lafarge ein 250 Millionen Euro teures Zementwerk in Ungarn mit chinesischen Technologie-, Ausrüstungs-, Ingenieur- und Bauunternehmen baute, und er leitete das Team bei der Optimierung und Entwicklung des Betriebs. Er ist nun verantwortlich für die Leitung der Aktivitäten von EMN in der Tschechischen Republik, für die Organisations- und Reputationsentwicklung sowie für die Projektgenehmigung und -entwicklung.
Thomas Glück - Vice President, Projektentwicklung
Thomas Glück blickt auf eine 35-jährige Erfolgsgeschichte bei der Entwicklung und dem Betrieb von Produktionsanlagen in der Bergbau- und Chemieindustrie zurück.  23 Jahre lang übernahm er verschiedene Entwicklungs-, Management- und Führungsaufgaben für die Manganese Metal Company, eine Tochtergesellschaft von BHP Billiton, dem weltweit führenden Hersteller von hochreinem, selenfreiem EMM. Er hat einen B.Sc. und einen PhD in Chemieingenieurwesen für hochreine Manganoxid-Entwicklung von der University of the Witwatersrand.  Er hat das strategische Manganentwicklungsprogramm eines bedeutenden Basismetallprojekts für Baja Mining geleitet, das umfangreiche Labor- und Pilotversuche für die Elektrogewinnung von Mangan und Kobalt umfasste. Im Jahr 2013 gründete Thomas ein kanadisches Beratungsunternehmen, das sich auf die Implementierung von Best Practices in der Projekt-, Prozess-, Produkt- und Systementwicklung für unternehmerische Unternehmen aus dem Ressourcenbereich und anderen Branchen spezialisiert hat. Thomas hat seinen Sitz in Vancouver, Kanada.
Wenling Sun - Strategischer Direktor, China
Wenling Sun ist eine sehr erfahrene Bergbauexpertin mit 18 Jahren Erfahrung in China, welche sich mit der Entwicklung von Bergbauprojekten, dem Metallhandel, der Preisgestaltung und Handelsstruktur sowie dem Projektmanagement und der Finanzierung beschäftigt. Sie leitete die Entwicklung der ersten Bio-Halden Kupfer- und Nickel-Laugungsprojekte in China. Sie spielte auch eine Schlüsselrolle bei mehreren internationalen Entwicklungen von Bergwerken und Prozessanlagen. Bis zu ihrem Eintritt bei EMN leitete Frau Sun eine aktive Beratungspraxis, die internationale Kunden bei der Beschaffung von chinesischer Technologie, Ausrüstung und Dienstleistungen beriet. Sie hat einen Master-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften der Renmin University of China. Sie teilt ihre Zeit zwischen Europa und China.
Klaus Acker - Vice President, Manganmärkte
Klaus Acker ist ein prominenter und sehr erfahrener Metall-Vertriebs- und Handelsexperte mit 28 Jahren Erfahrung in den europäischen Metallmärkten. Er verfügt über eine umfangreiche Geschichte des Manganhandels und der Handelsvertreter, die einige der weltweit führenden EMM-Produzenten vertreten. Zuletzt war er Vice President, Ferro Alloys, für Traxys SA, einen der führenden europäischen Händler für elektrolytisches Manganmetall. Klaus hat seinen Sitz in Deutschland.
Gary Nordin – Leitender Geologe
Gary Nordin ist ein führender Explorationsgeologe mit einer langen und reichhaltigen Geschichte der Identifizierung, Bewertung und Entwicklung erfolgreicher Bergbauvorhaben auf der ganzen Welt, darunter die Refugio Mine, die La Colorada Mine, die Kisladag Mine und der Orca Sand Steinbruch. In den letzten 40 Jahren war Herr Nordin Mitbegründer und Direktor mehrerer Aktiengesellschaften, darunter Bema Gold, Eldorado Gold, Polaris Materials, Orestone Mining, Nevada Pacific Gold, Delta Gold und Galileo Minerals.
VORSTAND
Dr. Roman Shklanka - Vorstandsvorsitzender
Dr. Roman Shklanka ist ein Geologe, Minenforscher und Firmengründer, der bei mehreren wichtigen Entdeckungen auf der ganzen Welt mitgewirkt hat. Seine Erfahrung in der Unternehmensentwicklung umfasst den Vorstandsvorsitz, Vorstandsmitglied und Mitbegründer von Sutton Resources, Canico Resource Corp, Polaris Materials, International Barytex, Kobex Resources, Delta Gold und Pacific Imperial Mines. Zuvor hatte er mehr als 20 Jahre lang verschiedene leitende Explorationspositionen bei Placer Dome inne, darunter VP Exploration. Im Jahr 2009 wurde er in die Canadian Mining Hall of Fame aufgenommen.
Marco Romero - Präsident & CEO, Geschäftsführer, Vorstandsmitglied
Marco Romero ist ein Unternehmer mit über 39 Jahren Erfahrung in den Bereichen technische Dienstleistungen, Bergbau und Baustoffindustrie. Er war in leitenden Positionen in den Bereichen Exploration, Minenplanung und -betrieb, Genehmigung und Finanzierung sowie Projekt- und Unternehmensentwicklung tätig. Er war Mitbegründer mehrerer kanadischer Unternehmen, darunter Eldorado Gold, Polaris Materials, Delta Gold und Euro Mangan. Er wurde mehrfach international, national und regional für seine Leistungen in den Bereichen Corporate Social Responsibility und Environmental Excellence ausgezeichnet.
Jan Votava - Geschäftsführer Mangan Chvaletice sro und Vorstandsmitglied,
Euro Manganese Inc.
Jan Votava ist ein hochqualifizierter und angesehener tschechischer Ingenieur und Geschäftsführer, der im Bereich Maschinenbau promoviert hat. 17 Jahre lang hatte er verschiedene Führungspositionen bei LafargeHolcim, dem weltweit größten Baustoffunternehmen, inne. Zu diesen Funktionen gehörten unter anderem Leiter des Transformationsteams für Europa, Technischer Direktor für Mitteleuropa, Executive Chairman und Managing Director für die Tschechische Republik und er leitete unter anderem die Bereiche Steinbruch und Zementherstellung. Vor kurzem spielte er auch eine Führungsrolle mit dem Team, das für Lafarge ein 250 Millionen Euro teures Zementwerk in Ungarn mit chinesischen Technologie-, Ausrüstungs-, Ingenieur- und Bauunternehmen baute, und er leitete das Team bei der Optimierung und Entwicklung des Betriebs. Er ist nun verantwortlich für die Leitung der Aktivitäten von EMN in der Tschechischen Republik, für die Organisations- und Reputationsentwicklung sowie für die Projektgenehmigung und -entwicklung.
Dr. David Dreisinger - Vorstandsmitglied
Dr. David Dreisinger ist Professor und Inhaber des Lehrstuhls für industrielle Forschung in Hydrometallurgie an der University of British Columbia. Er hat über 300 Artikel veröffentlicht und ist Miterfinder von 21 US-Patenten für Arbeiten in der hydrometallurgischen Forschung. Er leitet eine aktive internationale Beratungspraxis mit Schwerpunkt auf verschiedene große hydrometallurgische Projekte und Anlagen. Seine bisherigen Erfahrungen umfassen Vorstandspositionen bei PolyMet Mining, Search Minerals, LeadFX und leitende Positionen bei Camrova Resources, Clifton Star Resources und South American Silver.
Gregory P. Martyr - Vorstandsmitglied
Greg Martyr wurde im März 2018 in den Vorstand des Unternehmens berufen. Er ist ein erfahrener Bankier, Berater und Geschäftsführer in der Rohstoffindustrie. Herr Martyr verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Bereich Ressourcen Investment Banking und Corporate Finance sowie im Management internationaler Minengesellschaften. Seit 2017 ist er Executive Director von Carbon Fibre Development Technologies Pty Ltd., einem Unternehmen, das industrielle Kohlefaserprodukte mit Massenproduktionsrobotik herstellt. Von 2011 bis 2016 war Herr Martyr Managing Director bei der Standard Chartered Bank, zuletzt als Global Head of Advisory, Mining and Metals. Von 2005 bis zur Übernahme durch die Standard Chartered Bank im Jahr 2011 war er Partner bei Gryphon Partners, einer Beratungsgesellschaft für Boutiquen.  Von 1994 bis 2003 war er in verschiedenen Führungspositionen bei der Normandy Mining Ltd. tätig, darunter als President, Americas. Zuvor war er bei der Deutschen Bank und Morgan Grenfell tätig. Herr Martyr erwarb einen Bachelor of Economics und einen Bachelor of Laws von der University of Sydney, Australien.
Harvey McLeod - Vorstandsmitglied
Harvey McLeod ist Geotechniker und führend in der Entwicklung und Entwicklung von Bergbau Tailings Management in einer 40-jährigen Karriere, mit Arbeiten an über 100 Bergbau-Dämmen in über 20 Ländern. Er ist Vorsitzender des ICOLD-Unterausschusses für Tailings Dämme und aktiv in der Canadian Dam Association. Derzeit ist er Vice President, Strategic Marketing bei Klohn Crippen Berger. Im April 2017 wurde er als Fellow des Engineering Institute of Canada aufgenommen.
Daniel Rosický - Vorstandsmitglied
Daniel Rosický ist Senior Partner bei PRK Partners, einer führenden tschechischen Wirtschaftskanzlei. Er ist spezialisiert auf Immobilien- und Inbound-Recht für ausländische Investitionen, einschließlich Ressourcenentwicklung. Daniel wurde in der Tschechischen Republik geboren und studierte in Kanada. Er ist seit 23 Jahren als Rechtsanwalt tätig und spricht fließend Englisch und Tschechisch. Er ist Rechtsanwalt der Tschechischen Anwaltskammer und ist auch als Anwalt in Ontario, Kanada, zugelassen.
John Webster - Vorstandsmitglied
John Webster ist ein erfahrener Finanzexperte, der über 30 Jahre bei PriceWaterhouseCoopers bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2014 verbrachte. Zu seinen früheren Funktionen gehören BC Managing Partner, Assurance Leader in Rumänien und Leiter der Mining Practice der Kanzlei in Kanada. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen als Prüfungspartner und in der Beratung von privaten und börsennotierten Mandanten sowie über wertvolle internationale Erfahrungen mit Minenentwicklungsprojekten.Derzeit ist er im Vorstand der Eldorado Gold Corporation.